Start Veranstaltungen Wir schlachten ein Schwein

Suche

Besucherstatistik

Zugriffe seit dem 01.05.2009
Heute:172
Gestern:388
Diesen Monat:12196
Besucher gesamt:777371

Beschreibung
Anmeldung erfolgt über: http://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/leipzig_halle/termine/wir_schlachten_ein_schwein/ Es sind noch Plätze frei.
Titel: Wir schlachten ein Schwein
Nummer: 45/17
Status: Buchung nicht möglich
Beginn: Samstag, den 02. Dezember 2017 um 05:30 Uhr
Ende: Samstag, den 02. Dezember 2017 um 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: Donnerstag, den 23. November 2017 um 12:00 Uhr
Leitung: Convivium Leipzig-Halle
Zielgruppe: Mitglieder und Interessierte
Ort: Waldfleischerei Galla
Am Depot
04880 Elsnig
Freie Plätze: 0
Gebühren: € 39/44 pro Person

Viele Leute essen gerne Fleisch. Wir auch. Appetitlich soll es sein und geschmackvoll.

Darüber hinaus wollen wir aber auch wissen, woher das Fleisch stammt und welche Tier-Geschichte dahintersteckt. In unserem Alltag verschwindet das Wissen darüber im Nebel der Ahnungslosigkeit und nur selten sehen wir, die wir mehr und mehr zu landwirtschaftsfernen Stadtpflanzen werden, die eher schwer verdaulichen Bilder der Fleischproduktion. Wir sind der Meinung, dass  Fleischkonsum mit Respekt zum Tier einhergehen kann.

Deshalb sollte jeder, der Fleisch verzehrt auch einmal gesehen haben, wie ein Tier dafür gestorben ist. Unseren Respekt erweisen wir den Schlachttieren auch dadurch, dass wir nicht nur Lende und Steaks in der Küche verwenden, die vemeintlich weniger "edlen" Teile in der Wurst verschwinden lassen oder gar auf den Abfall werfen.

Geschlachtet wird das Tier natürlich von den fachkundigen Händen von Michael Galla und seinem Team.
Wir verarbeiten das Schwein aus regionaler kleinbäuerlicher Aufzucht "Noise to tail" - von der Schnauze bis zum Schwanz.

Sie können dabei sein. Lernen  Sie, aus welchen Teilen ein Schwein besteht und zu welchen Produkten es verarbeitet werden kann und fassen Sie selbst mit an.

Gewünschte Fleisch- und Wurstpakete können nach Kilopreis vor Ort gekauft werden. Besondere Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

  

Termine Dresden

Dresden: Weihnachtsfeier
Beginn: 05.12.17, 19:00

Termine Lausitz

Weihnachten in der Obermühle
Beginn: 06.12.17, 18:00

Termine Leipzig-Halle

Wir schlachten ein Schwein
Beginn: 02.12.17, 05:30
Ende: 02.12.17, 13:00